Train-the-Trainer Folien Tag2 V4
Resource tools
Original PDF File |
3.7 MB | Download | |
View directly in browser | 3.7 MB | View in browser |
Usage history
Total downloads | |
Total number of downloads | 12 |
Resource ID
276
Access
Open
Autor*in/Ersteller*in
Biernacka, Katarzyna; Buchholz, Petra; Danker, Sarah Ann; Dolzycka, Dominika; Engelhardt, Claudia; Helbig, Kerstin; Jacob, Juliane; Neumann, Janna; Odebrecht, Carolin; Petersen, Britta; Slowig, Benjamin; Trautwein-Bruns, Ute; Wiljes, Cord; Wuttke, Ulrike
ORCiD
0000-0002-6363-0064
0000-0002-2401-1543
0000-0003-4965-1085
0000-0002-6177-8815
0000-0002-3391-7638
0000-0002-2775-6751
0000-0002-0443-3570
0000-0002-0161-1888
0000-0002-0355-2594
0000-0001-5343-2788
0000-0003-4887-7701
0000-0003-2528-5391
0000-0002-8217-4025
Geeignet für...
online, präsenz
Veranstaltungsformat
Workshop
Materialformat
Präsentationsfolien
Zielgruppe
Bibliothekar*innen, Data Stewards, FDM-Kontaktstellen, Projektleitung
Thema
Datenmanagementplan, Didaktik, Dokumentation, Grundlagen, Infrastruktur, Langzeitarchivierung, Metadaten, Nachnutzung, Ordnung und Struktur, Policies, Publikation, Rechtliche Aspekte, Repositorien, Tools, Zugriffssicherheit
Anzahl der Teilnehmenden
12
Anzahl der Lehrenden
2
Dauer
2 Tage und mehr
Vorkenntnisse
Keine, Geringe, Umfangreiche
Sprache
Deutsch
Stichwörter
Train-the-Trainer
Datum
22 January 2022
Community
FDMentor
Kurzbeschreibung
Im Rahmen des BMBF-Projekts FDMentor wurde ein deutschsprachiges Train-the-Trainer Programm zum Thema Forschungsdatenmanagement (FDM) erstellt, das nach Projektende durch Mitglieder der UAG Schulungen/Fortbildungen der DINI/nestor-AG Forschungsdaten ergänzt und aktualisiert wurde. Die behandelten Themen umfassen sowohl die Aspekte des Forschungsdatenmanagements als auch didaktische Einheiten zu Lernkonzepten, Workshopgestaltung und eine Reihe von didaktischen Methoden.
Die nun veröffentlichte dritte, überarbeitete und erweiterte Version des Train-the-Trainer-Konzepts enthält Einheiten zu Methoden und Materialien für Online-Veranstaltungen. Erste Erfahrungen aus bereits online durchgeführten Train-the-Trainer-Workshops sind zusätzlich in das Konzept eingeflossen. Die mit dieser Version eingeführten didaktischen Methoden für Online-Veranstaltungen sollen die geschulten Trainer*innen dabei unterstützen, ihre Schulungsangebote auch im virtuellen Raum lebendig und interaktiv zu gestalten und dient somit auch der weitergehenden Information der bereits geschulten Teilnehmer*innen.