Original PDF File |
77.7 MB | Download |
View directly in browser |
77.7 MB | View in browser |
Total downloads | |
Total number of downloads | 6 |
274
Open
Biernacka, Katarzyna; Buchholz, Petra; Danker, Sarah Ann; Dolzycka, Dominika; Engelhardt, Claudia; Helbig, Kerstin; Jacob, Juliane; Neumann, Janna; Odebrecht, Carolin; Petersen, Britta; Slowig, Benjamin; Trautwein-Bruns, Ute; Wiljes, Cord; Wuttke, Ulrike
0000-0002-6363-0064
0000-0002-2401-1543
0000-0003-4965-1085
0000-0002-6177-8815
0000-0002-3391-7638
0000-0002-2775-6751
0000-0002-0443-3570
0000-0002-0161-1888
0000-0002-0355-2594
0000-0001-5343-2788
0000-0003-4887-7701
0000-0003-2528-5391
0000-0002-8217-4025
online, präsenz
Workshop
Schulungskonzept
Bibliothekar*innen, Data Stewards, FDM-Kontaktstellen, Projektleitung
Datenmanagementplan, Didaktik, Dokumentation, Grundlagen, Infrastruktur, Langzeitarchivierung, Metadaten, Nachnutzung, Ordnung und Struktur, Policies, Publikation, Rechtliche Aspekte, Repositorien, Tools, Zugriffssicherheit
12
2
2 Tage und mehr
Keine, Geringe, Umfangreiche
Deutsch
Train-the-Trainer
11 December 2021
FDMentor
Im Rahmen des BMBF-Projekts FDMentor wurde ein deutschsprachiges Train-the-Trainer Programm zum Thema Forschungsdatenmanagement (FDM) erstellt, das nach Projektende durch Mitglieder der UAG Schulungen/Fortbildungen der DINI/nestor-AG Forschungsdaten ergänzt und aktualisiert wurde. Die behandelten Themen umfassen sowohl die Aspekte des Forschungsdatenmanagements als auch didaktische Einheiten zu Lernkonzepten, Workshopgestaltung und eine Reihe von didaktischen Methoden.
Die nun veröffentlichte dritte, überarbeitete und erweiterte Version des Train-the-Trainer-Konzepts enthält Einheiten zu Methoden und Materialien für Online-Veranstaltungen. Erste Erfahrungen aus bereits online durchgeführten Train-the-Trainer-Workshops sind zusätzlich in das Konzept eingeflossen. Die mit dieser Version eingeführten didaktischen Methoden für Online-Veranstaltungen sollen die geschulten Trainer*innen dabei unterstützen, ihre Schulungsangebote auch im virtuellen Raum lebendig und interaktiv zu gestalten und dient somit auch der weitergehenden Information der bereits geschulten Teilnehmer*innen.