HeFDI Data Learning Materials: Forschungsdatenmanagement – eine Online-Einführung
Nutzungsprotokoll
Downloads gesamt | |
Gesamtzahl der Downloads | 0 |
Ressource (ID)
281
Zugriff
offen
Autor*in/Ersteller*in
Krähwinkel, Esther; Langner, Patrick; Lipp, Robert; Pietsch, Andre Manuel
Geeignet für...
online
Veranstaltungsformat
Einführungskurs, Schulung, Selbstlernangebot, Übung
Materialformat
Online-Lehrangebot, Übung
Zielgruppe
Forschende (PostDoc), Forschende (Projektleitung), Promovierende, Studierende (Bachelor), Studierende (Master)
Thema
Datenmanagementplan, Grundlagen, Infrastruktur, Metadaten, Nachnutzung, Open Science, Ordnung und Struktur, Rechtliche Aspekte
Fachbereich
generisch, allgemein
Dauer
1,5 - 3 Stunden
URL
https://zenodo.org/record/6373596
Vorkenntnisse
Keine
Lernergebnisse
Nach Abschluss können Nutzer*innen die Inhalte und den Sinn von Forschungsdatenmanagement verstehen und umsetzen
Sprache
Deutsch
Stichwörter
Metadatenstandards, Metadaten, Dokumentation, Forschungsdatenmanagement, FDM, Forschungsdaten, Gute wissenschaftliche Praxis, Open Science, FAIR, Datenmanagementplan, OER, Forschungsdatenlebenszyklus, Datenorganisation, Selbstlerneinheit, Web Based Training, WBT, eLearning, Lehrmaterialien, Schulungsmaterialien, Data Literacy, Datenqualität, Datenveröffentlichung, HeFDI, Open Educational Resources
Datum
22 März 2022
Projekt
HeFDI - Hessische Forschungsdateninfrastrukturen
Kurzbeschreibung
Die Landesinitiative "HeFDI – Hessische Forschungsdateninfrastrukturen" stellt die Online-Selbstlerneinheit "Forschungsdatenmanagement – eine Online-Einführung" für die Nachnutzung auf Zenodo zur Verfügung. Es werden zwei Importdateien für Moodle (Version 3.9) und ILIAS (Version 7.0) sowie die jeweilige Installationsanleitung angeboten.
Inhalte des Moduls sind: Einführung FDM; Lebenszyklus von Forschungsdaten; Datenmanagementplan; Metadaten und Metadatenstandards; FAIR-Prinzipien und CARE-Prinzipien; Datenqualität; Datenorganisation; Datenspeicherung und -archivierung; Recht.
Nach Abschluss können Nutzer*innen die Inhalte und den Sinn von Forschungsdatenmanagement verstehen und umsetzen. Eingefügte Videos veranschaulichen die Inhalte. Die Kapitel bauen thematisch aufeinander auf, können aber auch einzeln bearbeitet werden. Sie sind jeweils nach einem gemeinsamen Muster aufgebaut: Einführung mit vorangestellten Lernzielen je Kapitel – Inhalte-Fragen-Nachweise und Weiterführendes – Handout.
Die Nachnutzung des Materials, ob modulweise oder ganz, ist ausdrücklich gewünscht. Denkbar ist, dass das Lernmodul nicht nur für die eigene Fortbildung, sondern insbesondere auch in der Lehre eingesetzt wird. Einzelne Kapitel oder auch das gesamte Web Based Training können beispielsweise in einem Inverted Classroom Szenario vor einer Lehrveranstaltung durchgearbeitet werden, um es dann in der Präsenzzeit inhaltlich und fachlich zu vertiefen. Vorstellbar ist auch, die angebotene Einführung als Grundlage für themenspezifische Ausarbeitungen zu nutzen, beispielsweise in Form von Referaten oder online gestützt in Form von Produkten wie einem Datenmanagementplan.