Piwik tracking image

Please wait... 

Open Access - Vorteile und Herausforderungen 

Resource tools

File information File size Options

Original PDF File

454 KB Download

Low resolution print

1414 × 2000 pixels (2.83 MP)

12 cm × 16.9 cm @ 300 PPI

411 KB Download

Screen

566 × 800 pixels (0.45 MP)

4.8 cm × 6.8 cm @ 300 PPI

95 KB Download

Preview

Full screen preview

95 KB View

How do you rate this resource?
0 ratings
Resource details

Resource ID

17

Access

Open

Contributed by

Kerstin Helbig

Date

24 October 2016

Usage terms

Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0)

Credit

Dagmar Schobert; Michaela Voigt; Anton Katzer

Abstract

Mit öffentlichen Mitteln finanzierte Forschungsergebnisse sollten öffentlich zugänglich sein. Open Access beschreibt das Ziel, wissenschaftliche Informationen frei im Internet zugänglich zu machen, so dass Interessierte die Volltexte lesen, herunterladen, kopieren, verteilen, drucken, in ihnen suchen, auf sie verweisen und sie auch sonst auf jede denkbare legale Weise benutzen können. Einzige Bedingung ist stets die korrekte Nennung der Urheberschaft.

Open Access birgt viele Vorteile. Insbesondere für die Leserschaft liegt der Nutzen auf der Hand: Inhalte sind ohne teure Abonnementkosten sofort und weltweit online zugänglich. Das führt mittelbar dazu, dass OA-Publikationen häufiger zitiert werden, was für die wissenschaftliche Reputation der Autorinnen und Autorinnen besonders relevant ist. Open Access stärkt die Position der Autorinnen und Autoren gegen über den Verlagen: In einem Open-Access-Modell verbleiben die Exklusivrechte an den Inhalten bei ihnen.

Auch unter Open-Access-Bedingungen stellen sich viele Fragen: Wie wird die Finanzierung des Publikationswesens langfristig und nachhaltig abgesichert? Wie erkennen Autorinnen und Autoren unseriöse Verlage?

Modelle und Prozesse für das Open-Access-Publizieren sind noch vergleichsweise jung. Einige Herausforderungen müssen noch gemeistert werden. Doch gerade für Autorinnen und Autoren sowie die globale Leserschaft überwiegen die Vorteile.

Metadata report
Related featured and public collections
 Public : Open in Action 2016
Search for similar resources

Remove