Matomo tracking image

id_1_zc_tr 

Resource tools

Original MP3 File

74.1 MB Download
  •  Share
  •  Embed (HTML5) 
Resource details

Resource ID

58

Access

Open

Resource Title

id_1_zc_tr

ID European HIV/AIDS Archive

European HIV/AIDS Archive

Date

07 August 2019

Language

Turkish

Citation

Auf der ganzen Welt war es ja so, dass die ersen Fälle zu der Einschätzung führten, diese Epidemie sei eine »Jahrhundertkatastrophe«. Man reagierte so, als wäre es das Mittelalter und die Pest sei wieder aufgekommen. Dabei stand der Panikmache, die wir in den Medien beobachteten, gar keine ähnliche Reaktion der Gesellschaft gegenüber. In den Medien gab es schon immer ausschließende, diskriminierende Berichte. Vor allem Sexarbeiter*innen und Homosexuelle wurden hier als Quelle benannt. Wir erkennen in der Tat viele Parallelen zwischen diesen Gruppen, was die ursprüngliche Einordnung von HIV und Aids angeht: die Epidemie als Strafe für Homosexuelle und ehrlose Menschen – quasi eine Art der Sühne.

Metadata report
Related featured and public collections
 Public : EUROPACH Research Group
Search for similar resources

Remove