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WAV-Datei AudioWalk Einkaufswelten  

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Resource details

Resource ID

9217

Access

Open

Contributed by

Claudia Lamas Cornejo

Country

Germany

Date

07 June 2018

Credit

Claudia Lamas Cornejo | Bild Wissen Gestaltung 2015

Usage terms

1. Download der Datei im heimischen oder anderweitigem leistungsstarken Netzwerk. 2. In iTunes o.ä. importieren. 3. Testen, ob er Walk sich abspielen lässt. 4. Gegebenenfalls Karte downloaden und/oder ausdrucken. 5. Loslaufen!

Caption

»Nirgendwo lässt es sich besser flanieren als in West-Berlin«, so Marlene Dietrich. Beim Gang über den Ku’damm werden Schaufenster als zeitlicher Eingriff in die Bewegung der Passantinnen und Passanten interpretiert und als Anlass genommen, über die Veränderung der Wahrnehmung im Zuge der Urbanisierung und Modernisierung sowie die Entstehung der ›Großstädter‹ nachzudenken. Die Geschichte und Entwicklung des Schaufensters wird in Beziehung zu architektonischen und Materialentwicklungen gesetzt und davon ausgehend nach den Konsequenzen der neuen Inszenierungsstrategien gefragt. Ist der Fensterrahmen wirklich die Grenze der Inszenierung? Was wäre das Schaufenster ohne Menschen, die es betrachten? Wo fängt die Inszenierung an? Und hört sie überhaupt irgendwo auf? Kann etwas nicht inszeniert sein? Die Frage der Neutralität, des Authentischen und des Natürlichen wird aufgeworfen und interdisziplinär diskutiert. Kann man ›Authentizität‹ designen? Etwa über eine D.I.Y.- Ästhetik wie sie im Bikini Berlin zu finden ist? Was ist ein natürliches Material? Und können wir die Natur ›nachbauen‹? Touchscreens imitieren die Oberflächenstruktur von Grünkohl, doch sind wir in der Lage, natürliche Wachstumsprozesse nachzubilden? Und dann steht da inmitten der Inszenierung auch noch ein Fotoautomat. Gibt es einen neutralen Gesichtsausdruck? Und ist Geld ein ›neutrales‹ Tauschmittel? Einkaufswelten zielen darauf ab, Emotionen und Möglichkeiten der Identifizierung zu schaffen. Das Gegenteil von Neutralisierung also. Diese in viele Richtungen laufenden Gedanken werden an die Orte gebunden und darüber gleichzeitig miteinander verflochten.

Notes

Meer, Julia/Steindorf, Johanna/Lamas Cornejo, Claudia (Konzeption und Koordination) (2018): Inszenieren, Konsumieren. Audiowalk. Dauer: 75 Min. Mit Beiträgen von Lorenzo Guiducci, Juliane Köhler, Julia Meer, Lisa Schreiber, Christof Windgätter. Sounddesign: Jonas Palzer.

Location Data

Marker lat / long: 51, 9 (WGS84)

Metadata report

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  Public: Interdisziplinäre AudioWalks
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Language: American English
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